Lager und Veranstaltungen

Lagertermine als iCal oder RSS

Trainingstermine

Trainingstermine als iCal oder RSS
26.06.2017

Neue Lagertische

Im Laufe des letzen Jahres ist uns klar geworden, das wir neue Lagertische brauchen. Wir sind ein wenig gewachsen und hatten schlicht keinen Platz mehr. Gut, eine kurzfristige Hilfe wäre sicherlich etwas mehr Ordnung und ein bißchen mehr Disziplin im Sinne von „Räum Deinen Kram gefälligst ins Zelt wenn Du ihn nicht brauchst“ gewesen, aber wir kennen uns.

Dazu kommt noch, das die alten Tische aus Sperrholz (MPX) waren,  eine gute Gelegenheit für ein bißchen mehr Authentizität.

Also: größere Tische! Aber was für welche? Die alten Tische wurden mit Keilen zusammengehalten. Das war immer etwas unschön und führte zu den immer gleichen Fragen: Wo sind die Keile? Welcher Keil gehört wohin? Steckt der Keil richtig herum und fest genug? Oder schon zu fest?

Letztlich haben wir uns für ein Design entschieden, das wir in einer alten Miroque (1/2013) gefunden haben und das ürsprünglich von der Mittelaltergruppe Die Stediger stammt. Es verwendet nur Bretter und Balken, keine großen Platten und Riegel statt Keile.

Der Plan war die Tische in der Winterpause zu bauen, da ist ja viel Zeit. Jeder kennt das. Und jeder weiß, das es nicht so wirklich funktioniert :) Angefangen haben wir mit Tisch Nummer eins im November, der Rohbau stand im Februar, wirklich fertig – geölt und gewachst – war er Anfang Juni.

Wir brauchen aber zwei Tische und wir hatten uns die Aplerbecker Schloßfehde als Deadline gesetzt. Tisch Nummer zwei entstand deswegen etwas gehetzt in nur fünf Tagen und die Tischoberfläche haben wir noch eben schnell am Freitag morgen auf dem Markt gewachst.

Verwendet haben wir Fichtenholz, die besonders bruchgefährdeten Stellen haben wir zusätzlich mit Dübeln aus Buche verstärkt. Das Holz haben wir geölt und die Tischoberfläche zusätzlich mit Bienenwachs abpoliert.

So, und jetzt fehlen uns noch neue Bänke. Kein Problem, machen wir mal eben in der Winterpause …

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet