Lager und Veranstaltungen

    Zur Zeite sind keine Veranstaltungen geplant.
Lagertermine als iCal oder RSS

Trainingstermine

Trainingstermine als iCal oder RSS
12.09.2018

Markt um die St. Urbanus Kirche in Dortmund Huckarde

Diesmal die Zusammenfassung gleich vorweg: GROSSARTIG WARS!

Das war er, der Markt, der mit einem leicht feuchten Aufbau am Donnerstagnachmittag begann und am Sonntagabend  entspannt nach einem wettermäßig wundervollen Wochenende ausging.

Helge, wir hoffen, du bist ebenfalls gut nach Hause gekommen ;-)

Mit eingespielten acht Händen konnten wir am Donnerstag – immer passend zwischen den Regenschauern – das Lager direkt neben unseren Wikingerfreunden von Fyr Dreki aufbauen und haben so mal eben eine Brücke zwischen den Jahrhunderten geschlagen.

Fast alle Lager, Händler und Künstler waren alte Bekannte von den letzten Märkten in Huckarde und irgendwie war alles ein friedliches, freundliches Wiedersehen. Pfarrer Michael Ortwald, Thorwald von Fyr Dreki und einige andere verbrachten einen wunderbaren Freitagabend mit tollen Gesprächen und bei bester Laune im hell beleuchteten Federfalken-Lager. Am Samstag zur Markteröffnung kamen dann die ersten Besucher und nicht nur die Kinder stellten Fragen über Fragen und schauten sich neugierig um.

Nach dem Heerlagerumzug zum Huckarder Marktplatz (hier war der Mittelpunkt des Stadtfestes) fanden auch viele Festbesucher den Weg auf den Mittelaltermarkt rund um die Urbanuskirche. Die Musiker von Infernus Luctus spielten auf, die Pummelelfen bezauberten mit ihren Liedern, die Handwerker ließen sich gern über die Schulter schauen und die beiden Feuerkünstler von Lacuna ad Ignem brachten am Abend das Feuer zum Tanzen.

Höhepunkt war sicherlich der feierliche Gottesdienst am Sonntagvormittag, in dem nicht nur Michael Ortwald eine leidenschaftliche Predigt zur Zivilcourage hielt, auch die musikalische Einlage von Sabine Spieker an der Querflöte ließ Gänsehaut aufkommen.

Ein fröhliches Publikum und gut aufgelegte Marktleute erlebten einen bunten Mittelaltersonntag bei bestem Flanierwetter.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Ausgabe des Huckarder Mittelaltermarktes zum Tag des offenen Denkmals am 8. und 9. September 2019!

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet