Lager und Veranstaltungen

Lagertermine als iCal oder RSS

Trainingstermine

Trainingstermine als iCal oder RSS
01.07.2016

Aplerbecker Schlossfehde – wieder ein großer Erfolg

Vom 24. bis zum 26. Juni fand in diesem Jahr die zweite Ausgabe der Aplerbecker Schlossfehde an den Wiesen rund um das Wasserschoss Rodenberg in Dortmund-Aplerbeck statt. Die Besonderheit: ein offener Aufbau am Donnerstag und Freitag, hier konnten Besucher auch einmal miterleben, wie so ein Markt entsteht und sich entwickelt, der Eintritt war frei und die Aplerbecker Bürger kamen reichlich und mit viel Neugier und Interesse zu den Heerlagern und Ständen.

Der Aufbau bei drückender Hitze war für alle Beteiligten sehr anstrengend, dennoch sind wir guter Dinge ins Marktwochenende gestartet.

Ein völlig verregneter Samstag zwang zwar die geplanten Aktivitäten etwas in die Knie, unser Lager konnte sich aber trotz Mistwetter kaum über Gäste- und Besuchermangel beschweren. Es war immer etwas los und irgendwie müssen das Frotzeln und die Unerschrockenheit über die Wassermassen den Wettergott beeindruckt haben, denn er schenkte uns daraufhin einen Sonntag mit entsprechend herrlichem Wetter.

Dieses ließ noch vor offizieller Markteröffnung die Massen nur so auf den Plan strömen. Wir konnten uns vor Anfragen kaum retten und haben Heerscharen von großen und kleinen Kindern Helm, Schwert und Schild verpasst für ein Foto oder einen kurzen Waffengang. Bei fast allen Lagern und Händlern herrschte Hochbetrieb und beste Laune. Ein Markttag, wie er besser nicht sein kann. Leider gabs zum Abschluss noch einen Regenguss, so dass wir nasse Zelte und feuchtes Equipment einpacken mussten, aber inzwischen ist alles wieder getrocknet und wartet auf den nächsten Einsatz.

Zusammengefasst ein wunderbarer Markt in wunderschönem Ambiente, mit interessanten Marktständen und Teilnehmern, vielen neuen Freundschaften, netten Leuten, tollen Musikern, spannenden Gesprächen und einer Organisation, die sich wirklich vom Anfang bis zum Ende sehen lassen kann.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Ganz sicher.

Bilder folgen in Kürze.

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet