Lager und Veranstaltungen

    Zur Zeite sind keine Veranstaltungen geplant.
Lagertermine als iCal oder RSS

Trainingstermine

Trainingstermine als iCal oder RSS
14.09.2017

Tag des offenen Denkmals – 10.09.2017

Im Rahmen des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ fand auch dieses Jahr wieder der Mittelaltermarkt rund um die Urbanus-Kirche in Dortmund-Huckarde statt. Die Federfalken mit ihrem Lager waren wieder auf der großen Wiese hinter dem Gemeindehaus zu finden. Obwohl der Aufbau bei recht gutem Wetter stattfand, vermatschte ein Dauerregen-Freitag die Wiesenflächen derart, dass zu Beginn des Marktes am Samstag die etwas abschüssige Wiese für Besucher gesperrt bleiben musste.

Wir waren zum Glück mit dem Auslegen „historisch belegter“ Holzfliesen auf unseren Laufwegen gut aufgestellt, so dass sich in unserem Lager die „Pampe“ gut übergehen ließ. Aber das gehört nun mal einfach dazu.

Nach einem verregneten Samstagmorgen setzte sich die Sonne schießlich durch und das Wetter stabilisierte sich immer mehr. Somit stieg auch die Laune aller Teilnehmer, Händler und Besucher. Die Musiker gaben ihr Bestes, die Bräter und Tavernenwirte bekamen ordentlich zu tun und der Herold hatte nicht nur beim Heerlagerumzug die gesamte Mittelalterbelegschaft fest im Griff.
Ein Dank auch an dieser Stelle allen Organisatoren – im Besonderen Karsten und Manfred – die auch diesen Markt zu einem wunderbaren Ereignis gemacht haben.

Wir haben wunderbare Menschen (wieder)getroffen und kennengelernt, am Sonntag eine leidenschaftliche Predigt über Zusammenhalt und Solidarität von Pfarrer Michael Ortwald gehört, Wikinger-Eis gegessen, bis wir Bauchschmerzen hatten, eine erstklassige Lolly-Versorgung erhalten (danke Steffi, das war spitze!), Whisky ausgetauscht und handgemachte Wolle in herrlichen Farben erworben – insgesamt einfach ein erlebnisreiches Wochenende gehabt!

Wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen!
Und, liebe Hospitaliter Komthurey Herrenstrunden, das nächste Mal wird der Altar bitteschön als erstes aufgestellt, dann klappt das auch mit dem Wetter! ;-)

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet