Lager und Veranstaltungen

Lagertermine als iCal oder RSS

Trainingstermine

Trainingstermine als iCal oder RSS
23.09.2018

22. September 2018 – Die Dortmunder Museumsnacht

Schon so einige Male haben wir den Adlerturm „belagert“. Eigentlich wie immer, könnte man denken, doch auch in diesem Jahr haben wahrscheinlich nicht nur wir wieder eine besondere Nacht erlebt.
Trotz des irgendwie nicht so optimalen Wetters fluppte der Aufbau und schon vor Beginn der Veranstaltung um 16 Uhr trafen die ersten Interessierten auf dem Platz vorm Turm ein. Der Regen hielt sich zwischendurch freundlicherweise in Grenzen und so waren vor allem am Rechenbrett immer wieder viele neugierige Besucher zu finden, die sich das „Rechnen auf der Linie“ anno 1250 erklären ließen.
Wir hatten auch wieder Besuch von lieben Mittelalterfreunden, die uns in Gewandung beehrten und das mittelalterliche Treiben um den Adlerturm mit belebten.

Unser persönliches Highlight diesmal die „Rockformation“ Duo Mumpitz. Die beiden Musiker haben freundlicherweise und mit viel Spaß unsere Tänze gerockt – wir konnten das Publikum sogar schon am Nachmittag mit einbeziehen! Mit Klassikern aus der Mundorgel kamen später sowohl die „Pest an Bord“ als auch unglaublich witzige, selbstgeschriebene Lieder zu unseren Ohren. Eines Rigolettos würdig: dass der ein oder andere noch immer an den letzten Strophen des Automobile-Liedes grübelt, um wieder zum Anfang des Liedes zurück zu finden oder genau dieses gerade als Ohrwurm verflucht:

Ein Automobile, zwei Automobile… –. … drei Automobile, … acht Automobile –. das war ein schöner Lied, das war ein feiner Lied – weil so viel Spaß gemacht, wird’s gleich nochmal gemacht […]

Es war lustig, fröhlich, musikalisch, gemütlich, friedlich, albern, regnerisch, harmonisch, lecker, erfrischend, feurig, belebend, historisch, neugierig, leutselig, interessant, intensiv – rundum gelungen!

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet